Geschichte des Vereins

Die Trierer Gymnasiallehrer Joseph Ewen (1839–1911) und Otto Rosbach (1849–1915) sowie der Stadtbibliothekar Professor Dr. Max Keuffer (1856–1902) widmeten sich schon lange der Erforschung und Pflege der Trierer Mundart. Da ihrer Ansicht nach nur die Beteiligung möglichst vieler Trierer Bürger eine erfolgreiche Arbeit gewährleisten könne, kam es am 29. Oktober 1897 zur Gründung des Vereins Trierisch. Erster Vorsitzender wurde Joseph Ewen.

Rosbach
Otto Rosbach
Keuffer
Professor Dr. Max Keuffer
Ewen
Joseph Ewen

In den ersten Jahrzehnten stand die Pflege der Trierer Mundart im Zentrum der Vereinsaktivitäten. Vor allem dem Trierischen Wörterbuch galten die Bemühungen, das schließlich 1903 veröffentlicht wurde. Der Verein gewann in den Folgejahren rasch neue Mitglieder: 1906 zählte er 45 Mitglieder, 1921 waren es – trotz Erstem Weltkrieg – bereits 900. Besonders beliebt waren in jenen Jahren neben den Mundartabenden auch Vorträge und Führungen zu historischen Stätten sowie Exkursionen in das Trierer Umland oder auch nach Lothringen und Luxemburg.

Für die 1930er Jahre liegen kaum Unterlagen vor. Als sicher kann jedoch angenommen werden, dass auch der Verein Trierisch in jener Zeit den nationalsozialistischen Vorgaben für Vereine zu fügen hatte. Mit dem Ausbruch des Krieges 1939 wurde die Vereinstätigkeit mehr und mehr eingeschränkt und kam schließlich 1944 völlig zum Erliegen.

Nach dem Ende Zweiten Weltkrieges – Trier gehörte damals zur französischen Besatzungszone – beantragten einige Vereinsmitglieder die Widerzulassung des Vereins, die dann schließlich am 9. November 1947 erfolgte. Programmatisch suchte man eine Neuausrichtung und etablierte neben der Mundartpflege auch die geschichtliche und kunstgeschichtliche Forschung. Besonderer Augenmerk galt dabei dem Erhalt des historischen Stadtbildes Triers, das infolge von Kriegseinwirkungen zu rund 40 % zerstört worden war. Konsequent setzte sich der Verein daher auch für den Wiederaufbau der Steipe ein.

Steipe

Seit dieser Zeit zählt der Verein bis heute vor allem die Denkmalpflege und die Erforschung der Kultur und Geschichte Triers zu seinen Hauptanliegen.

Morgen Vorstellung NTJ 2023

Erster Vorsitzender: