„Auf den Spuren des Schinderhannes“. Exkursion des Vereins Trierisch (4. Mai 2019): Der „Schinderhannes“ Johannes Bückler ist bis heute der bekannteste Räuber Deutschlands. Geboren um 1779 in Miehlen, begann er 1796 seine kriminelle Karriere auf dem Hunsrück und verübte bis zu seiner Verhaftung im Juni 1802 mit wechselnden Komplizen zahlreiche Straftaten, zumeist Diebstähle, Erpressungen und Raubüberfälle, aber auch mehrere (Raub-)Morde. Nach einem Aufsehen erregenden Prozess wurde er im November 1803 in Mainz zum Tode verurteilt und mit 19 seiner Gefolgsleute am 21. November 1803 auf der Guillotine hingerichtet. Die Exkursion begab sich auf eine historische Spurensuche und besuchte mehrere Tatorte des Schinderhannes, darunter die Burg Baldenau, Kirn, Herrstein und Simmern.