Das Neue Trierische Jahrbuch 2023 wurde am 26. November 2023 im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais in einem feierlichen Rahmen präsentiert. Den Festvortrag mit dem Thema „1473, 1945, 1970 – Meilensteine der Universität Trier vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart“ hält Prof. Dr. Stephan Laux (Universität Trier). Das „AMG-Kammermusik-Ensemble“ unter der Leitung von Ulrich Krupp begleitete die Jahrbuchvorstellung musikalisch.

• Vorspann (PDF)

175 Jahre Verein Trierisch e. V. (1897–2022)

1. Udo Fleck: Festakt am 29. Oktober 2022 anlässlich des 125. Gründungstages des Vereins Trierisch e. V. – Einführung
  2. Markus Nöhl: Grußwort des Kulturdezernenten anlässlich des Festakts „125 Jahre Verein Trierisch“