Diese Kapelle ist ein in Trier kaum bekanntes Kleinod. Lediglich in der Kulturgüterdatenbank zur Region Trier findet man dazu ein paar knappe Anmerkungen: „Spätromanische, auf den Überresten der Domberingmauer errichtete Kapelle ad Quercum (zur Eiche), die dendrochronologisch anhand der Dachstuhl-Kanthölzer auf 1199 datiert wurde; ursprünglich vielleicht als Friedhofskapelle errichtet, bereits im 13. Jahrhundert als Hauskapelle genutzt. Der kreuzgratgewölbte Saal öffnet sich einem niedrigen eingezogenen Chorquadrat, der ebenfalls mit einem Kreuzgratgewölbe abschließt.“ Diese an sich schon sehr knappe Beschreibung schließt mit Verweisen auf Verzierung und eine Inschrift. Das ist alles. Umso erfreulicher ist es daher für uns, dass uns unser Mitglied Kirstin Mannhardt das Gebäude vorstellen wird.

Termin: Mittwoch, 11. Dezember 2019, 19.00 Uhr, Museum am Dom, Trier